Wie entsteht Sucht, welche Suchtstoffe gibt es, wie kann das Thema angesprochen werden und welche Mittel stehen zur Verfügung?
Externer_Link
Der Konsum von Genuss- und Suchtmitteln kann auch Auswirkungen auf Unternehmen haben. Wie können Führungskräfte das Thema angehen, das Gespräch suchen, Unterstützung anbieten und Maßnahmen angehen? Im Eintagesseminar lernen Sie die Grundlagen, konkrete Vorgehensweise kennen und könne eine angemessene Gesprächsführung erproben.
Der Konsum von Genuss- und Suchtmitteln gehört zu unserem Alltag, was sich auch in vielen Unternehmen widerspiegelt. Doch wie kann das Thema im Unternehmen von Führungskräften souverän angesprochen werden, wie lässt sich die Gesprächsführung gestalten und welche Interventionen sind möglich? Sie lernen Grundlagen der gebräuchlichsten Suchtstoffe, der Suchtentstehung und der Gesetzeslage kennen.
Tauschen Sie sich mit anderen Führungskräften und Personalverantwortlichen aus, lernen Sie Lösungswege kennen und erhalten Sie Antworten zu Ihren Fragen.
Gerne können Sie uns Ihre Fragen bereits mit der Anmeldung mitteilen.
Agenda
Verbreitung und mögliche Erkennungsmerkmale der gebräuchlichsten Suchtstoffe und -arten
Suchtentwicklung - Risiko und Schutzfaktoren
Betriebliche Suchtprävention – bin ich rechtlich dazu verpflichtet?
Interventionen im Betrieb und möglicher Ablauf
Vorgehensweise und angemessene Gesprächsführung bei Auffälligkeiten
Betriebliche Suchtprävention (intern) und Suchthilfesystem (extern)
Teilnahmeentgelt
Die Regionale Servicestelle Betriebliche Gesundheit versucht das Teilnahmeentgelt für Sie so gering wie möglich zu gestalten. Für die Teilnahme und Teilnahmeunterlagen entstehen maximalKosten von 130,90 Euro (inkl. MwSt.) pro Person, diese reduzieren sich je mehr Teilnehmende das Seminar besuchen. Das finale Teilnahmeentgelt stellen wir Ihnen nach dem Seminar in Rechnung.
Sie sind interessiert?
Eine Anmeldung für Mittwoch, 14. Dezember ist nicht mehr möglich.
Beitrag teilen
neutral, kostenfrei, unabhängig, individuell
Die Servicestelle für kleine und mittlere Unternehmen im Vogtlandkreis