RSBG-Logo RSBG-Logo
Teaser

Zukunft sichern

Motivation und Produktivität durch gesunde und leistungsfähige Beschäftigte steigern.

Zukunft sichern

Motivation und Produktivität durch gesunde und leistungsfähige Beschäftigte steigern.

Betriebliche Gesundheit – eine Investition, die sich auszahlt


Der Ausfall eines Beschäftigten kostet ein Unternehmen im Bundesdurchschnitt pro Tag zwischen 400 und 700 Euro (DGUV 2018: S. 11).

Doch auch wer krank zur Arbeit erscheint, nur eingeschränkt arbeitsfähig ist, verursacht anteilige Kosten. Dazu besteht hier noch die Gefahr, dass durch Fehler und mangelnde Qualität weitere Kosten oder gar Unfälle entstehen und die Liefertreue beeinflusst wird.

Betriebliche Gesundheit hingegen muss nicht viel kosten. Schon kleine Veränderungen der betrieblichen Rahmenbedingungen wie etwa klare Absprachen, die Lage der Arbeitszeiten oder ähnliches zeigen deutliche Wirkungen. Studien weisen darauf hin, dass sich Investitionen im Arbeits- und Gesundheitsschutz meist schon im ersten Jahr auszahlen (vgl. FIOH-Studie 2009 in: iga.Report 28 2015). Fehlzeiten und Krankheitskosten lassen sich dazu mit Maßnahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung um 25 Prozent reduzieren (iga.Report 28 2015).

„Je eher ein Unternehmen sich entscheidet, Geld in die Zukunft zu investieren, statt die Folgen der Verschlechterung abzuwarten und zu kompensieren, desto besser wird es den demografischen Wandel bewältigen.”

Es gibt mittlerweile ein vielfältiges Angebot auf dem Markt, doch welche Maßnahme aus dieser Vielzahl ist die passende? Entscheidend bei der Auswahl von geeigneten Maßnahmen ist eine Analyse der betrieblichen Ausgangssituation etwa im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung. Erst dann kann zielgerichtet eine Auswahl getroffen und die nächsten Schritte auf dem Weg zur Betrieblichen Gesundheit gegangen werden. (Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf, wir beraten und begleiten Sie, kostenfrei, neutral und unabhängig.)

Hierfür ist es entscheidend, sich das Zusammenspiel von Arbeits-, Leistungs- und Erholungsfähigkeit vor Augen zu führen.

Beitrag teilen


neutral, kostenfrei, unabhängig, individuell


Die Servicestelle für kleine und mittlere Unternehmen im Vogtlandkreis

Technische Funktionsmodule

Mehr Infos +

Wir begleiten

in allen Belangen.

Technische Funktionsmodule

Mehr Infos +

Wir kümmern

uns um Antworten.

Technische Funktionsmodule

Mehr Infos +

Wir sind

zentrale Anlaufstelle.

Technische Funktionsmodule

Mehr Infos +

Wir unterstützen

bei Problemlagen.